Zukunft des Hauptservers

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend allerseits.

    Es ist längs überfällig, und von vornherein oft klar gewesen, ich kann also jetzt nur um Entschuldigung bitten.

    Edit: Es ist leider schon wieder ein langer Text geworden – Bitte nehmt euch kurz die Zeit.



    Ich bin grundsätzlich ein Typ der klaren Worte, und kann es selbst nicht abhaben, wenn etwas „larifari“ läuft, ohne Struktur, eben ohne klare Worte oder Sonstiges. Was ich also nur zu meiner Verteidigung zu sagen habe, ist, dass ich immer dachte „Ja, nächste Woche siehts besser aus, dann machen wir wieder was am Server und wollen fertig werden“.

    Ich habe falsch gelegen.


    Warum nichts mehr am Server passiert?

    Wir sind von Anfang an mit dem Motto an den Start gegangen „Jeder macht das, was er kann und will“ – um eine familiäre Grundlage zu bieten, und um ohne Stress das zu machen, worauf wir Lust haben.

    Der Start war halbwegs in Ordnung, verlief sich allerdings viel zu schnell im Sand. Gründe dafür sind: Lust vergangen, Minecraft-Fieber wieder vorbei und Reallife.

    Zu Anfang waren wir ein wie ich denke akzeptables Team, jeder hat etwas gemacht.

    Karten auf den Tisch:

    Archos kümmerte sich in allen Belangen hervorragend um die Technik,

    Kexerr richtete das Forum ein, pflegte es und kümmerte sich darum,

    David sollte sich als Art Teamleiter der Supporter und Entertainer verantworten,

    Tobstar veranstaltete Events und war für allgemeine Bespaßung zuständig,

    Soul hatte als Moderator diverse Aufgaben im Forum, und baute zusätzlich als Architekt für uns,

    Dalmatinerfreund hegte, pflegte und schrieb unsere Plugins als Developer,

    Alterwalter wollte Supporter sein, sobald es genug User gibt, um die man sich kümmern muss,

    Letzten Endes auch ich, der den Kopf des Teams bildet und alles zu verantworten hat.

    Mir selbst verfiel die Lust, meine Fähigkeiten sind sowieso oft genug nur begrenzt - Für alterwalter fehlten die Aufgaben, für Tobstar die Zeit im RL sowie die User, für Kexerr ebenfalls User und Aufgaben, für David massiv die Zeit im RL, für Archos die Lust.

    Somit blieben letzten Endes ein Admin, ein Dev und ein Architekt übrig – wir bauten also so vor uns her.


    Es ist, klar gesprochen, scheiße, wenn man fast alleine ist, und auch die Lust und Motivation immer weiter flöten geht, und dass ein Dalmatinerfreund im RL immer mehr Richtung Schule gezogen wird, oder ein Soul eins der größten RLs hier überhaupt hat, macht die Sache nicht leichter.


    Ich hoffe, ich laber hier nicht allzuviel Schwachsinn, ich versuch nur ein wenig, mich bzw. Uns zu erklären.


    Was letzten Endes hier gilt, worauf ich hinauswill, und was, wie ich denke, jeder hier bemerkt hat: Der Hauptserver lohnt sich nicht mehr.

    Das ist leider die harte Wahrheit, doch ganz so schlimm ist es nun dann wieder auch nicht.

    Nach der letzten TBS (und CBS) haben wir beschlossen, etwas mehr in allgemeines Gaming zu gehen – Heißt für euch: Ihr könnt weiterhin für eure Zwecke unseren TS benutzen und euch ganz wie ihr wollt hier treffen.

    Das Forum wird abgewandelt, der Testserver bleibt weiterhin für uns persönlich online, und wir planen, euch z.B. (Für den Fall eines Endes des Hauptservers) einen Vanilla-Server zu bieten. Sprich: Abgesehen von evtl. Einem Anti-Cheat-Plugin keinerlei Plugins – Minecraft 1.13.2 so wie es im Singleplayer ist – nur eben im Multiplayer. Das nur als eine von mehreren Möglichkeiten.

    Ein letzter Hoffnungsschimmer bleibt aber auch weiterhin: Soul, Dalma und ich, sowie mittlerweile teils auch Tob3k und Niduin, haben ein kleines Stück Server auf unserem Bauserver aufgebaut, was wir nicht einfach stehen lassen wollen.

    Wir werden dort also in Zukunft weiterhin bauen, überlegen und einrichten, jedoch diesmal ohne jegliches Zeitlimit – Es funktioniert halt einfach nicht wirklich bei uns.



    Unterm Strich heißt dies endgültig für euch:

    Das Team bleibt, ggf. leicht abgewandelt, stehen, über den Hauptserver wird mit euch zusammen entschieden, sowie über die Idee mit Vanilla-Minecraft, Forum und Teamspeak werden abgewandelt und bleiben bestehen, und ein neues Konzept entsteht langsam und allmählich auf dem Bauserver.

    Merkt euch bei diesem Konzept allerdings: Wir wollen nichts versprechen, was wir nicht halten können, sondern das machen, worauf wir Lust haben. Geht also von nichts Festem aus.


    Zur Umfrage und dem Diskussions-Thread, wofür der Server benutzt werden soll, kommt ihr ->hier<- – Wir bitten um eure Teilnahme.


    Ich wünsche euch im Namen des gesamten Teams viel Spaß im weiteren Leben, online wie auch offline, schaut wenn ihr wollt, ab und zu vorbei, und vielleicht haben wir irgendwann ein angenehmes Konzept eines Servers umgesetzt. Dann freuen wir uns herzlich auf jeden einzelnen.

    Euer Landrya-Team.